Dank der hohen Beteiligung ist unsere Verdopplungsaktion beendet. Zusammen mit Ihnen kommen 40.000 Euro für gemeinnützige Projekte der Region zugute. Verdopplungsaktionen führen wir bis zu viermal im Jahr durch.

Häufig gestellte Fragen / FAQ’s

Wo bekomme ich Spendengutscheine her?

Spendengutscheine erhalten Sie bei verschiedenen von uns initiierten Aktionen. Dieser Gutschein enthält einen persönlichen Code, den Sie hier auf „Heimatherzen.de“ einlösen können. Das gutgeschriebene Heimatherzen können Sie dann an beliebig viele Projekte Ihrer Wahl verteilen.

Wie lange ist das Heimatherzen gültig?

Die Gültigkeitsdauer des Heimatherzens wird immer individuell je Aktion und Kampagne festgelegt. Sie ist entweder mit auf Ihren Spendengutschein gedruckt oder kann beim ausgebenden Mitarbeiter erfragt werden. Haben Sie Ihren Code bis zu diesem Zeitpunkt nicht eingelöst oder Ihr Heimatherzen an ein Projekt verteilt, verfällt dieses.

Wie kann ich meinen Code einlösen?
Wenn Sie einen Code erhalten haben, können Sie diesen an verschiedenen Stellen auf unserer Webseite einlösen:
  • Startseite: Auf der Startseite finden Sie das Einlösefeld mit zugehörigem Button oben unter unserer Startgrafik.
  • Projekt-Detailseiten: Auf jeder Projekt-Detailseite können Sie ebenfalls Ihren Code einlösen. Sofern Sie kein Heimatherzen aufgeladen haben, wird Ihnen auf jeder Projektdetailseite ein Eingabefeld angezeigt, in das Sie Ihren Code eingeben können.
Muss ich mich registrieren, um meinen Code einlösen und mein Heimatherzen verteilen zu können?

Nein. Sie können Ihren Code völlig anonym einlösen und auch Ihr Heimatherzen anonym verteilen. Eine Registrierung hat jedoch auch Vorteile für Sie. Mit einem persönlichen Benutzerkonto können Sie Heimatherzen sammeln und zu einem späteren Zeitpunkt an Projekte verteilen. Darüber hinaus sehen Sie in Ihrer persönlichen Übersicht (Mein Profil) beispielsweise, welche Projekte Sie bereits unterstützt und welche neuen Projekte sich vorgestellt haben.

Was passiert, wenn ich einen Code eingelöst habe?

Wenn Sie einen Code eingelöst haben, wird Ihnen das Heimatherzen gutgeschrieben. Wenn Sie als Nutzer angemeldet sind, fließt das Heimatherzen automatisch auf Ihr Benutzerkonto. Sie können sich auch nach der Einlösung noch anmelden oder registrieren. Ihr Heimatherzen wird so automatisch Ihrem Benutzerkonto gutgeschrieben. Wenn Sie kein Benutzerkonto besitzen, können Sie das Heimatherzen auch anonym verteilen.

Kann ich als anonymer Nutzer Heimatherzen sammeln?

Nein. Als anonymer Nutzer besteht diese Möglichkeit nicht. Um Heimatherzen sammeln zu können, müssen Sie sich registrieren. Hierbei erheben wir auch keine sensiblen Daten. Für eine Registrierung benötigen Sie lediglich einen Benutzernamen, ein Passwort und eine gültige E-Mail-Adresse.

Ich habe einen Code eingelöst aber das Heimatherzen nicht verteilt. Was passiert mit dem nicht verteilten Heimatherzen?

Das nicht verteilte Heimatherzen wird nach ca. 15 Minuten wieder auf den 12-stelligen Code gebucht, wenn Sie nicht eingeloggt sind. Das heißt, der Code kann auch mehrfach eingelöst werden, solange ein Restguthaben besteht und die Gültigkeitsdauer des Codes nicht abgelaufen ist.

Welche Projekte kann ich mit Heimatherzen unterstützen?

Mit Ihren Heimatherzen können Sie alle Projekte unterstützen, deren Finanzierungsziel noch nicht erreicht und deren Projektlaufzeit noch nicht abgelaufen ist. Alle vorgestellten Projekte sind gemeinnützig und werden vor der Veröffentlichung von uns geprüft.

Kann ich auch mehrere Projekte mit meinen Heimatherzen unterstützen?

Ja. Mit Ihrem Heimatherzen können Sie so viele verschiedene Projekte unterstützen wie Sie möchten. Die kleinste Einheit, die Sie an ein Projekt verteilen können, beträgt 0,01 Euro.

Ziel erreicht oder Projekt beendet! Und was nun?

Wenn Ihr Projekt beendet ist, erhalten Sie die bereits gesammelten Spenden, auch wenn der Finanzierungsbedarf nicht erreicht wird. Das Spendenziel dient dazu, möglichen Spendern zu zeigen, wie viel Geld zur Realisierung des Projektes benötigt wird. Wir überweisen Ihnen den Spendenbetrag schnellstmöglich auf Ihr angegebenes Vereinskonto. Die Abrechnung erfolgt zu verschiedenen Zeitpunkten. Diese Auslöser sind das Erreichen des Gesamtfinanzierungsbedarfs, das Ende der Projektlaufzeit (auch ohne den Gesamtfinanzierungsbedarf zu erreichen) oder das Erreichen eines Teilbedarfs.

Sind die Projekte auf der Plattform vertrauenswürdig?

Qualität und Transparenz der Projekte sind uns sehr wichtig. Deshalb steht hinter jedem Projekt auch ein Projektträger, der von uns geprüft wurde. Jeder Projektträger ist unter anderem dazu verpflichtet, seinen Freistellungsbescheid zur Verfügung zu stellen. Dadurch können wir sicherstellen, dass der Projektträger gemeinnützig ist und Spenden empfangen darf.

Wenn Sie sich bei uns registrieren und ein Benutzerkonto anlegen, werden Sie automatisch von uns über den aktuellen Status Ihrer unterstützten Projekte informiert. Sie erhalten in Ihrer Übersicht alle wichtigen Informationen über Ihr Engagement und den Finanzierungsbedarf der einzelnen Projekte. Außerdem finden Sie den aktuellen Stand immer auf den einzelnen Projektdetailseiten und der Projektübersichtsseite.

Wie erhalte ich eine Zuwendungsbescheinigung (Spendenquittung)?

Der Verein stellt für Privatspenden ab 300 Euro automatisch eine Zuwendungsbescheinigung aus. Diese erhalten Sie spätestens vier Wochen nach Beendigung des Spendenprojekts. Seit dem 1.1.2021 reicht für Spenden unter 300 Euro (früher: 200 Euro) ein vereinfachter Nachweis gegenüber dem Finanzamt. Als vereinfachter Nachweis gilt ein einfacher Kontoauszug, eine Buchungsbestätigung der Überweisung oder ein Einzahlungsbeleg.

Wie lege ich mein eigenes Projekt an?

Sie können sich kostenlos als Organisation registrieren. Sie werden automatisch Schritt für Schritt durch den Projekterstellungsprozess geführt. Welche Informationen wir von Ihnen bei der Projekterstellung abfragen, erfahren Sie hier.

Muss ich mich für jede Aktion neu registrieren?

Nein, eine einmalige Registrierung als Organisation ist auch für zukünftige Aktionen ausreichend. Loggen Sie sich mit Ihren bereits vorhandenen Nutzerdaten ein und erstellen für eine neue Aktion ein neues Projekt.

Bei dem Versuch mich einzuloggen erhalte ich die Meldung „Dieser Account ist inaktiv.“. Was bedeutet das?

Nach der Registrierung erhalten Sie von uns eine Bestätigungs-E-Mail mit einem Link, mit dem Sie Ihr Nutzerkonto aktivieren müssen. Falls das Nutzerkonto nicht über diesen Link aktiviert wird, wird das Nutzerkonto nach 7 Tagen deaktiviert. Melden Sie sich in diesem Fall bei unserem Support (heimatherzen@sparkasse-hgp.de)

Wie gehen wir vor, wenn der Ansprechpartner unserer Organisation / unseres Vereins sich geändert hat?
Als neuer Ansprechpartner der Organisation registrieren Sie sich bitte zunächst als neuer Nutzer unter https://www.heimatherzen.de/signup/. Hiermit vergeben Sie sich den Nutzernamen und das Passwort, mit dem Sie sich zukünftig einloggen können, um Ihre Organisation zu verwalten. Schreiben Sie uns anschließend eine E-Mail an Support (heimatherzen@sparkasse-hgp.de) mit folgenden Infos:
  • Name Ihrer Organisation
  • Nutzername oder E-Mail-Adresse des bisherigen Ansprechpartners
  • Nutzername oder E-Mail-Adresse des neuen Ansprechpartners
Wir vergeben dann die nötigen Rechte für die Verwaltung der Organisation und informieren Sie über Ihre Freischaltung. Anschließend können Sie sich einloggen und die Daten des bisherigen Ansprechpartners mit Ihren Daten überschreiben.